Posted on

BIRSPUTZETE 2020

BIRSPUTZETE 2020

Am Smastag war Árbol Co(n)razón tatkräftiger Bestandteil der jährlichen Birsputzete, die jedes Jahr am nationalen Clean-up Day stattfindet. Unsere Aufgabe:

NEOPHYTEN BEKÄMPFEN

Dabei hatten wir es besonders auf Robinien (Robinia pseudoacacia) abgesehen. Robinien sind nordamerikanische Bäume, die sich seit längerer Zeit bei uns breit machen. Eingeführt wurden sie wegen ihres schnellen Wachstums und ihrem sehr harten und beständigem Holz 🌳 Ihr Holz ist so hart, dass selbst der Biber es verschmäht und lieber über die einheimischen Weichauen-Gehölze herfällt und so verbreitet sich die Robinie jetzt noch schneller und verdrängt unsere einheimischen Bäume.

NICHT MIT UNS!

Manchmal ist es auch im Sinne des Naturschutzes Bäume zu fällen oder – wie hier – abzutöten sodass sie als stehendes Totholz ein wertvoller Lebensraum für allerhand Insekten und als Nahrungsquelle für Spechte und andere Tiere dienen können.
Am Ende haben wir dann aber auch noch drei Junge Eichen gepflanzt um künftig die Plätze der Robinien einzunehmen🌱
🌱
🌱

EINE PORTION SPASS

Zusammen mit unseren fleissigen Helfern hatten wir einen tollen Vormittag, tolle Gespräche, eine Menge Spass und haben unsere Zeit sinnvoll genutzt! Ein gelungener Vormittag, der seinen Abschluss mit inem kleinen aber feinen Zmittag an unserem mobilen Infostand fand. Alles in allem ein toller Vormittag!
…und vielleicht bist nächstes Jahr auch du mit dabei? 🤗Herzlichen Dank an alle, die sich an der Birsputzete und am nationalen Clean-up Day engagiert haben. Ganz besonders natürlich unseren Helfern